Geschichte des Vereins

Der Heimatverein Kötzschen gründete sich im Jahr 2004, als es bei mehreren Einwohnerversammlungen, in der Hoppenhauptkirche Kötzschen, um die Thematik Ortsumfahrung Merseburg Süd ging.

Bei diesen Versammlungen haben sich einige Anwesende, auch darüber Gedanken gemacht was den in Zukunft im Ortsteil Kötzschen passieren solle. Wir kamen sehr schnell zu dem Entschluss einen Verein zu gründen in dem sich Kötzschener und interessierte, damit beschäftigen die ideelle und finanzielle Förderung der Tradition in Kötzschen zu unterstützen.

Was haben wir seitdem erreicht.

• Restaurierung der Kirchenglocke unserer Hoppenhauptkirche
  • Finanzierung einer Ausbeleuchtung der Hoppenhauptkirche
  • die Sanierung der Kötzschener Quellteiche und der angrenzenden Anlage
  • Errichtung eines Spielgerätes/Klettergerüstes auf dem Sportplatz (Wembley)
  • Organisation der jährlichen Veranstaltungen wie KKO (Kötzschener Kleinostern), Heimatfest, Kötzschener Fischessen, Martinsumzug und dem Weihnachtsbrauch

Unser aktuelles Projekt ist die Sanierung und Renovierung des Räumlichkeiten vom „Gasthaus Lindners“ zum Vereinsheim des Heimatverein. Schaut dazu in unsere aktuellen Beiträge.