Es war einmal….
…so fangen die schönsten Märchen an.
Im Jahr 2004 hat sich unser Verein gegründet, das ist toll, aber kein Märchen! Denn was wir in den letzten 20 Jahren geschafft haben kann sich sehen lassen.
Immer getreu dem Motto „Pflege der Tradition in unserem Örtchen“ haben wir uns doch einige ehrgeizige Ziele gesteckt und diese dann auch umgesetzt.
So begann alles in der Hoppenhauptkirche bei einer Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung Merseburg Süd / Kötzschen.
An diesem Abend kam die Idee einen Heimatverein zu Gründen der die Interessen der Kötzschener vertritt und im Ort etwas voranbringt, und ja das erste war auch wieder ein Heimatfest zu veranstalten.
Über die Jahre hat sich das wieder zu einer festen Veranstaltung in Kötzschen entwickelt. Weitere Veranstaltungen kamen rasch hinzu, welche heute schon zu unseren festen Veranstaltungen gehören.
KKO – Kötzschener Klein Ostern ist immer am Sonntag nach Ostern
Irischer Abend – seit 2017 Veranstalten wir einmal im Jahr einen Irischen Abend mit Irischer Livemucke passenden Speisen und natürlich auch den richtigen Irischen Bier und Whiskey
Heimatfest – am ersten Wochenende im Juli auf dem Festplatz am Közschener Quellteich oder auf dem Hof des Vereinsheim, kulturelle Veranstaltungen und Tanzabende, aber auch Kinderflohmarkt und Kaffeeklatsch gehören hier mit dazu.
Fischessen – am Quellteich gibt`s frischen Fisch von Frank
Hoppenhauptlauf und Martinsumzug
Fortsetzung folgt mit den Projekten, welche wir über die Jahre begonnen und umgesetzt haben, seit neugierig!!!