Willkommen auf der Webseite des Heimatvereins Kötzschen

Über nunmehr 15 erfolgreiche Jahre möchte der Heimatverein Kötzschen Bilanz ziehen.
Und dies nicht ohne Stolz. Unvergessen bleibt dabei das erste Zusammentreffen in der Hoppenhauptkirche zu Kötzschen in welcher der Grundstein für unseren Heimatverein gelegt wurde. Der Wunsch vieler Bürger, aus dem vergessenen Dorf wieder einen lebenswerden Ort zu machen, wurde aufgegriffen und mit der Gründung am 17.06.2004 in die Tat umgesetzt. Unter Führung von Gisa Christel Bradler, unserer ersten Vorsitzenden , Frank Brakopp und unserem jetzigen Vorsitzenden des Heimatvereins Peter Lipinski wurde mit tatkräftiger Unterstützung unserer Mitglieder an den in unserer Satzung festgeschriebenen Zielen gearbeitet.

Notarielle Beurkundung der Vereinsgründung

Dabei stand das traditionelle Erbe von Kötzschen, seine Verschönerung als auch die Schaffung einer dorftypischen Geselligkeit immer im Mittelpunkt. Der „Kötzscher Heimatbote“ erstmals im März 2005 erschienen, informiert bis heute 55mal über heimisches Leben, Heimatgeschichte, Kultur und anstehende Veranstaltungen. Insbesondere die Aufarbeitung der Geschichte unseres Dorfes in unserer Heimatzeitung durch Peter Walker ist dabei hervorzuheben. Unsere heutige Sonderausgabe soll eine kurze Reminiszenz der 15 jährigen erfolgreichen Vereinsarbeit dokumentieren, aber auch gleichzeitig darüber informieren, wie es mit der Verschönerung unseres Dorfes, dem längst fälligen Ausbau der Straßen und der Umgestaltung unseres Heimatboten zu einem digitalen Medium weiter geht. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle der Dank des Heimatvereins Kötzschen an alle Sponsoren sein, ohne dessen finanzielle Spenden und materielle Leistungen diese 15 Jahre nicht erfolgreich hätten gestaltet werden können.